Leitbild
-
Wertschätzende Grundhaltung leben
-
Offenes und hilfsbereites Auftreten gegenüber anderen
-
Verbindliche Wertvermittlung (von Anstand, Benehmen, Auftreten, Lernhaltung, sauberes Arbeiten)
-
Glaube an Lernwillen jeden Schülers/-Innen
-
Interesse an der Lebenswelt eines Schülers (Wert auf Beziehung legen, diese fördern)
-
Arbeiten mit den Stärken der Schüler (Die Schüler und Schülerinnen sollen an sich glauben können)
-
Handlungsorientiert lernen
-
Mitwelt der Schüler in den Lernalltag einbeziehen
-
Lebensnahe Themengestaltung (-Wahl)
-
Aufbauendes Lernen praktizieren (vom Kleinen zum Grossen – freudvoll)
-
Altersadäquate Begleitung der SchülerInnen
-
Freude am Lernen wecken (mehr aus den Grundlagen selber schöpfen lernen)
-
Erarbeiten von soliden Grundlagen
-
Gestaltung und Handwerk genügend fördern
-
Umgang mit Schwierigkeiten lernen – (Überwinden – verschiedene Wege suchen – Lerntechniken)
-
Leistungsbereitschaft altersgerecht fördern