Arbeitsweise

Wir sind eine sehr familiär geführte Privatschule am rechten oberen Zürichsee mit Mittagstisch und Aufgabenbetreuung. Wir begleiten unsere Schüler und Schülerinnen in kleinen Klassen  auf ihrem schulischen Werdegang.

Während des Jahres werden verschiedene Schulformen angewendet. Dies umfasst Frontalunterricht, Einzel- oder Gruppenarbeiten, Vorträge und Projektarbeiten. Wenn es passt, können die Aufträge auch genau auf den Schüler/die Schülerin zugeschnitten sein, je nachdem wie ein Kind oder ein Jugendliches am Besten lernen kann. Der Lehrer/die Lehrerin behält dabei die Übersicht und schaut, dass die Jahresplanung eingehalten wird.

Wir legen Wert auf eine gute Lernbeziehung, auf Umgangsformen untereinander und den Erwachsenen, auf eine ruhige und wohlwollende Lernatmosphäre. Ebenso auf gegenseitiger achtsamer Umgang. Wir schauen auf gute Lernstrukturen und Lerntechniken. Wir wollen Lernvertrauen aufbauen und das Selbstwertgefühl stärken und Lust am Lernen wecken. So sollen unsere SchülerInnen genügend Zeit erhalten, sich mit einem Thema vertieft zu befassen. Wir fördern vernetztes Denken und genaue Leistungen. Dort wo nötig, sind wir aber auch gewillt, Lernzielanpassungen vorzunehmen. Unsere SchülerInnen sollen „Lernen“ auf sehr vielfältige Art und Weise erfahren können. Deshalb beziehen wir die Eltern in den Lernprozess mit Informationen und Beratungssitzungen ein.

Wir wollen ein Ort sein, an dem der ganze Mensch Beachtung erhält und wollen die Jugendlichen in ihrem Heranwachsen schulisch und persönlich ein Stück Weg begleiten. Sie sollen als „Ganzes“ wachsen können und schulisch wie auch persönlich an Reife und Erfahrung gewinnen können.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem gefordert werden darf, und doch immer ein achtsamer Umgang mit den Schülern/den Schülerinnen gepflegt wird.